Re: Kopieren in der Konsole

Jens Stimpfle:

> Und im übrigen finde ich es unter Windows gut, eine explizite
> Tastenkombination zum Kopieren zu benötigen. Unter Linux überschreibe
> ich ständig versehentlich meinen Selection Buffer. (Zum Beispiel unter
> Iceweasel überschreibt das bloße Doppelklicken in die Adressleiste den
> Selection Buffer.

Das passiert hier nicht. Aber das normale X-Clipboard und das, was man
in Gtk-Anwendungen mit C-c/v bedient, interagiert auch hier manchmal
komisch miteinander.

> Hey, gibt es vielleicht eine xrdb-Option, um das Verhalten zu ändern?
> Das Netz sagt mir leider auf die Schnelle nichts...

Ich habe hier in der ~/.gtkrc-2.0 Folgendes:

gtk-key-theme-name = "Emacs"

Damit gehen dann zumindest C-u, C-k, C-a und so weiter.

J.
--
I want to keep my skin looking good but I believe all computers do the
same job.