Frage zu DokuWiki, PHP5 und Lighttpd

Hallo,
ich, Squeeze, würde gerne bei mir ein DokuWiki einrichten und das unter
Lighttpd laufen lassen.
Nun hängt DokuWiki von PHP5 ab und PHP5 hängt von apache-2.2-bin ab, den ich
aber nicht haben will.

Kann ich die Installation von Apache in so einem Fall irgendwie umgehen?
Was für einen Sinn hat diese Abhängigkeit überhaupt?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

P.S. Vorschläge für Alternativ-Wikis sind auch willkommen, aber da habe ich
schon so viel gelesen und einige ausprobiert, habe sie bisher nicht ans
Laufen bekommen.
Ich möchte ein Wiki für meine Freeware-Programme einrichten.

--
www.pstt.de