Skript an Taste binden

Ich möchte beim Druck auf eine bestimmte Taste(nkombination) ein Skript
ausführen, dass zwischen eingebautem und externem Monitor umschaltet.
Danach hatte ich schonmal gefragt[*], inzwischen habe ich aber ein
anderes Notebook und ausgerechnet Fn-F8, die Taste, die passend für
meinen Zweck beschriftet ist, wird von ACPI offenbar nicht mehr bemerkt.

acpi_listen gibt bei Fn-F8 ein "p" aus; xev schreibt

KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x6400001,
    root 0x27a, subw 0x0, time 116337047, (833,95), root:(837,771),
    state 0x40, keycode 33 (keysym 0x70, p), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (70) "p"
    XmbLookupString gives 1 bytes: (70) "p"
    XFilterEvent returns: False

Das sagt mir alles nicht viel. Ist es trotzdem möglich, mit bescheidenen
Mitteln ein Skript an diese Taste zu binden? Ich möchte nicht allein
dafür einen weiteren Daemon laufen haben, es wäre am schönsten, wenn ich
X oder ACPI zur Mithilfe bewegen könnte.

Michael

[*] 2010-01-10: Dell Notebook: Skript bei Fn-F8 ausführen
Inzwischen habe ich aber ein anderes Notebook.
--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de