Re: Bildschirmauflösung

On Mon, Dec 06, 2010 at 08:12:12PM +0100, Andreas wrote:
> Wie erkläre ich dem X11-Server, dass dort ein potenter Bildschirm
> angeschlossen ist und er die hohe Auflösung fahren soll. Ein
> kurzzeitiges Umstecken auf den D-SUB Stecker wäre möglich, um evtl.
> Daten aus der Hardwareerkennung abzuschreiben.

Was für ein System? Bei Squeeze musst Du Dir vermutlich eine eigene
xorg.conf erstellen, in welcher am Ende auch eine Sektion mit u.a.
IMHO diesem Inhalt stehen muss:
Section "ServerLayout"
	Option		"AllowEmptyInput"	"Off"
	Option		"AutoAddDevices"	"Off"
EndSection

Oder sowas in der Art. IMHO musst Du dem Xserver damit explizit sagen,
dass er manuelle Einstellungen auch wirklich nehmen soll. Ich bin da
aber nicht mehr so ganz im Thema, das ist nur als Ansatz für die Suche
gedacht.

ciao, Dirk