Debian on dm-raid (Intel Matrix Storage) 2x SSD

Hallo,

ich hänge aktuell an der Aufgabe neue Server aufzusetzen, welche für das Grundsystem zwei SSD auf einem Intel Matrix Storage "Controller" zur Verfügung stellen.
Im Bios wurden die beiden SSD als Raid1 konfiguriert.

Im Testing Debian-Installer (Build 1. Dez. 10) wird dieses Konstrukt auch gefunden, jedoch steht dort beim Controller read-only. Die aktuelle beta Version von GParted erkennt dieses Konstrukt auch und ich konnte ohne Probleme dort Partitionen erstellen und co.

Tante Google liefert mir zu der Read-Only Problematik leider überhaupt gar nichts, bzw. sind die Themen dort häufig auf 2007 datiert und somit wohl kaum richtig aktuell.

Hat da jemand einen Vorschlag was das sein könnte und wie es sich beheben lässt?

Ist sonst noch etwas zu beachten bezüglich der SSD wie Alignment? Habe bisher keine SSD im Raid gehabt und würde nun nur drauf achten, dass der Startblock bei 2048 liegt.

--
Cheers,
Sven