ist de-mail sinnvoll, kann man es in Linux integrieren (z.b. mit fetchmail)

Hallo,

ich wurde gestern aufgrund einer telekom Werbung für de-mail gefragt ob
es sinnvoll ist de-mail zu nutzen/sich zu registrieren.
Daher hab ich nun einiges darüber gelesen.

Vom Gefühl her dachte ich, es solle Fax ersetzen. Aber am Ende erschien
es mir so, daß nur der Staat Porto-Geld einspaart.
Da ich meine Nachrichten ja nicht digital signieren kann zählen diese ja
nicht vor Gericht, weil meine Unterschrift fehlt.
Also bringt es mir nur eine Bestätigung das die Nachricht ankam.

Die Anbieter sagen nicht wie und wo man diese de-mails lesen kann.
Ein Anbieter (govmail) bietet einen vps-gateway an. (was ist das?)

Wird es imap / pop für de-mail geben sodas man die Nachrichten im
Programm seiner Wahl lesen/abrufen kann?

Grüße,
Rico