UMTS-Modul in Laptop ein- und ausschalten (was Re: persistentes Setzen der Dateirechte in /proc/)

Hallo ihr,

Sven Hartge schrieb am Mittwoch, den 01.12.2010 um 11:43:
> Alternative:
>
> Schreibe ein Script, dass obige Umschaltung vornimmt und ermögliche den
> Usern, dies via sudo aufzurufen.

Auf einem Laptop kann der Besitzer des Computers seinem
Benutzer-Konto das Kommando sudo für Alles erlauben.
Zum Beispiel so in /etc/sudoers:

# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Die Risiken halte ich für vertretbar.  Das "NOPASSWD" ist dabei diskutabel.

Wenn das so ist, dann reicht es auch, folgende zwei Kommandos irgendwo
als Menüeinträge anzulegen und ein separates Skript ist dann nicht
mehr erforderlich:
    echo "disabled" | sudo dd of=/proc/acpi/ibm/wan
    echo "enabled" | sudo dd of=/proc/acpi/ibm/wan
Nicht ganz vertrauenswürdigen Benutzern das Kommando „sudo dd“
zu erlauben, ist dagegegen keine gute Idee.
Aber denen sollte man dann einen Laptop gar nicht erst geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>