Re: Shutdown temporär unterbinden

Moin mitnanner,

Mein Alias: "alias shutdown='/sbin/shutdown -a'" mit dem Zweck, die
wichtige Option '-a' zu erzwingen, kann durch einen Normaluser mit
'sudo'-Berechtigung leicht außer Kraft gesetzt werden durch den Aufruf:
'sudo shutdown', d.h. die Voranstellung einer eigenen 'sudo'-Eingabe
durch den User, zusätzlich zu der bereits im Alias enthaltenen,
reduziert das Alias vermutlich auf den ersten "nach-sudo-Befehl", und
das ist '/sbin/shutdown': Jedenfalls bleibt die Shutdown-Option '-a'
unwirksam.

Hier sehe ich nur noch die Möglichkeit, die 'sudo'-Berechtigung aller
Normaluser temporär außer Kraft zu setzen. Konkrete Maßnahmen kenne ich
dafür noch nicht.

Gruß Wilko

--
Wilko Fokken