Re: Shutdown temporär unterbinden

Moin mitnanner,

Ich weiß nicht, ob mein Debian Sarge hier so veraltet ist, daß meine Options-
Überlegungen für Euch irrelevant sind. Falls nicht:

Der Eintrag in '/etc/inittab' für shutdown enthält standardmäßig die Option
'-a', so daß 'shutdown' abfragt, ob die Datei '/etc/shutdown.allow' existiert.

Existiert diese, können nur die eingetragenen user 'shutdown' ausführen.

(Nicht getestet:) Erzeugte man temporär eine leere Datei '/etc/shutdown.allow'
bzw.  eine, die nur den Eintrag 'root' enthielte, könnte solange kein normaler
user einen Shutdown ausführen, bis '/etc/shutdown.allow' wieder gelöscht ist.

Root könnte damit sein Einloggen automatisch mit der Erzeugung von
'/etc/shutdown.allow' kombinieren und diese Datei beim Ausloggen automatisch
wieder löschen (mit 'trap').

Gruß Wilko Fokken

--
Wilko Fokken                            De Künst' geiht wiet, say de Boer;
Landschaftspolder 67                    do sach hei 'n Aap.