Re: [Halb-OT] Lösung gesucht: Trigger für PON

Am Freitag, den 19.11.2010, 20:26 +0100 schrieb Bjoern Meier:
> Hi,
>
> ich suche eine möglichkeit und mich beim server (zuhause) in das
> Firmennetz mit PPTP einzuwählen, da ja das Default-Gateway ersetzt
> wird und das Internet dann blockiert ist, suche ich eine andere lösung
> als mich lokal einzuwählen.

Warum wird das Gateway ersetzt?
Also ich verwende Zuhause den Adresspool 192.168.1.x und in der Firma
192.168.61.x.
Wenn ich mich per OpenVPN in die Firma einwähle, bleibt das
Default-Gateway auf 192.168.1.1 stehen.
Ich erhalte also 3 Routen:
192.168.1.0/24 --> eth0
192.168.61.0/24 --> tap0
Default --> 192.168.1.1

Ich vermute, daß der PPTP-Server deinem Rechner ein Default-Gateway
mitteilt.
Er muß es aber nicht verwenden. Das kannst du in den PPTP-Optionen
einstellen.
Vermutlich lautet die Einstellung 'nodefaultroute' bzw. 'defaultroute'
auskommentieren.

> Ich habe also eine Route für das Firmennetz
> über den server gesetzt und PON mit pptpd eingerichtet. Soweit so gut.
> Ich will aber nicht dauernd verbunden sein, sondern nur wenn ich es
> brauche. Dafür suche ich einen Trigger.
>
> Wie machen das Router, die ein Linux-Derivat als Unterbau haben und
> dann eine Verbindung ins Internet aufbauen, wenn ein paket ankommt
> dass nicht zu ihren netzen gehört. Sowas stell ich mir vor. Mit
> Iptables-Rules geht es nicht.

Ah, jetzt verstehe ich. Du willst Dial on Demand.
Erst wenn eine Verbindung gebraucht wird, soll diese auch aufgebaut
werden.
Nach einer bestimmten Zeit, in der die Verbindung nicht genutzt wurde,
soll die Verbindung wieder abgebaut werden.
Sollte auf alle Fälle möglich sein, da es wvdial/pppd ja auch kann.
Vieleicht kann ja sogar dein pptp als Daemon laufen um das zu
realisieren.
Oder such mal mit aptitude nach Dial On Demand.

mfG Sascha