Re: KVM-Gast wird immer langsamer

On 11/16/2010 11:06 AM, Andre Tann wrote:
> auf einem 64-Bit-Lenny-Host lasse ich ein Windows-2003-Server-Gastsystem
> laufen. Das war anfangs auch wunderbar schnell.
> Mit der Zeit aber wurde das System immer langsamer, und ich stelle fest,
> daß das KVM enorm viele Plattenzugriffe produziert. Im Prinzip ist die
> Platte nur noch am Rattern.

Generell würde ich vermuten das du qcow oder ein ähnliche Methode
genommen hast? Also der Festplattenplatz deines KVM gastes eine Datei
auf dem Host ist? Wenn du dann noch aktiviert hast das der
Festplattenplatz erst nach und nach alloziert wird und nicht sofort beim
anlegen dann würde ich eben auf sehr sehr hohe Defragmentierung tippen,
wodurch das system extrem langsam wird.

Hatte schonmal unter glaube ich Etch gehabt das eine Datei 100 MiB aus
100.000 und mehr Fragmenten bestand und der Zugriff auf die Datei nur
noch mit knappen 80 KiB Lese Speed war. Da ich noch ext3 genutzt hatte
gab es auch keine Defragmentieren. Weswegen ich mitlerweile auch nur
noch XFS nutze.

Aber in diesem Sinne kannst du Defragmentieren indem du die Datei einmal
an einem anderen ort kopierst. Dann sollte die datei wieder aus weniger
Teilen bestehen. Die Fragmentierung einer Datei kannst du mit dem
programm "filefrag" mit root Rechten prüfen. Also "filefrag datei" das
gibt dir dann aus aus wievielen Teilen eine Datei besteht.

Wenn die Datei irgendwie nur paar Gigabyte groß ist und du dort tausende
und mehr Fragmente hast wäre das eine Ursache.

Ansonsten würde ich generell LVM nutzen und gast Systemen immer eine
eigene LV spendieren, da hast du diese Problematik nicht. Sofern du
überhaupt qcow nutzt und es daran liegt.

Und generell beachten das man ein Dateisystem nicht über 90% belegen
sollte. Weil dann die Fragmentierung von Dateien extrem ansteigt.
Eventuell also mal prüfen ob der Host genügen freien festplattenplatz
besitzt.

Warum dein System nun gar nicht mehr startet wie du danach sagst weiß
ich nicht. Da du aber testing nutzt kann es ja durchaus sein das du
aktualisiert hast und eventuell ein update nicht ganz stabil war/ist.
Eventuell wenn nicht geschehen updaten, vielleicht hast du ja ein
kvm/qemu erwischt das einen übliben Bug hat.