Re: Shift-Taste haengt

Am 10.11.2010 03:31, schrieb Siegfrid Brandstätter:
Hallo Peter,
Am Dienstag, 9. November 2010 schrieb Peter Beck:
Hi Liste,

ich habe seit letztens das Phaenomen, dass mitten waehrend dem
Schreiben die "Shift-Taste haengen bleibt". Alles wird dann in
Grossbuchstaben geschrieben und die anderen Tasten schreiben die
Zweitbelegung, halt so, wie wenn man Shift gedrueckt haelt waehrend
des Schreibens.

Wenn ich dann zb. ein neues Terminal oeffne (im aktuellen Fenster
funktionierts nicht) und wild rumhacke auf der Tastatur (ich mach
meistens Shift,Ctrl links und rechts gleichzeitig), dann geht es
wieder fuer ne Weile, danach faengts von neuem an, was ziemlich
laestig ist. Am Keyboard liegts nicht, das habe ich bereits getauscht
(USB-Keyboard).

Die xorg.conf hat auch nichts verdaechtiges drin:

Section "InputDevice"
     Identifier     "Keyboard0"
     Driver         "kbd"
EndSection

Ich verwende ein taeglich aktualisiertes Squeeze (amd64). In Verdacht
habe ich die proprietaeren Nvidia-Treiber (hab ich wegen compiz
drauf), soweit ich mich erinnern kann, ist das ganze mit den
nouveau-Treibern nicht passiert. Desweiteren hab ich zwei Monitore
angeschlossen, jeweils separate X-Screens, was aber wahrscheinlich
nix zur Sache tut. Oder koennte das irgendeine Compiz-Sache sein ?

Hat jemand schon aehnliches erlebt und kann mir einen Tip geben ?

Bei einer Freundin passiert so was ähnliches, alle Tasten tippen dann
5-10mal wenn Amarok läuft.

Hm das Phänomän hatte ich auch schon und heut läuft sogar alles total langsam, auf meiner 64Bit Squeeze-Version.