[SOLVED] Re: grub2 und Booten von GPT Disk möglich?

Am Montag, 8. November 2010 schrieb Markus Schulz:
> Nabend,
>
> neben meinem depmod/modprobe segfault Problem tut sich gerade noch
> ein weiteres Problem auf.

> # parted -l
> Model: Promise ST EX4650 (scsi)
> Disk /dev/sda: 4000GB
> Sector size (logical/physical): 512B/512B
> Partition Table: gpt
>
> Number  Start   End     Size    File system  Name     Flags
>  1      1049kB  200MB   199MB   ext2         primary  bios_grub
>  2      200MB   4000GB  4000GB               primary
>
> Auf sda1 liegt eine ext2 Partition mit grub+kernel+initrd
> [...]

Ok, das Problem war einfach hausgemacht aufgrund eines
Missverständnisses.
Ich dachte die bios_grub Partition (siehe Flags oben) kann ich auch als
/boot verwenden. Dem ist aber nicht so, grub schreibt dort seinen Code
rein (Grub-Embedding) und hat damit das Dateisystem auf /boot kaputt
gemacht.

Nachdem ich eine Dummy-Partition für grub angelegt habe funktioniert
alles prima (zumindest ohne dm-crypt/lvm, die ich in meinen Tests dann
erstmal weggelassen hatte). Er bootet fein von der GPT Partition (/boot
dann auf Partition Nr 2 und / auf Nr. 3) und ich habe auch keinerlei
segfaults mehr.

Heute kommt dann wieder nen dm-crypt+lvm wieder unter / und ich kann
endlich mit der Einrichtung weiter machen.

MfG
msc