Re: .iso umwandeln

Dirk Salva schrieb:

> wie kann ich komfortabel und dennoch simpel aus einer DVD, die im
> Format .iso archiviert wurde, einen Film bzw. Teile davon extrahieren
> und als avi, mpg oder x264 oder sowas in der Art extrahieren?

Wie andere schon ausführten, und ich schließe mich an: Handbrake.

> Zusatzfrage: welche Art der Extraktion ist effektiv und verschlechtert
> die Bildqualität am wenigsten? avi, x264, mpg, wmv?

Du wirfst hier Container- und Videoformate durcheinander... um die Frage zu
beantworten: Videocodec: x264! Bei Handbrake verwende ich x264 mit Rate Factor
22 (ja, das reicht nach meiner Erfahrung VÖLLIG aus), Tonspuren möglichst
pass-through (oder AAC), und Matroska (mkv) als Container. Mit mkv können ja
mittlerweile endlich auch Toaster umgehen, und sogar namhafte Hersteller wie
Samsung verweigern sich bei ihren Abspielern nicht mehr (ich war jedenfalls
positiv überrascht, dass der Samsung Bluray-Player, den es im Bundle mit
meinem Beamer dazu gab, das auch kann).

Gruß Thomas