Re: Klasse _und_ Masse

Am Mittwoch, 27. Oktober 2010 schrieb Thomas Jung:
> Hallo Gerhard,

> wie ist denn der root uter Ubuntu deaktiviert?
standardmäßig
> bzw. wie aktiviere ich root und worauf ist bei Ubuntu
> zu achten damit es auch reibungslos laeuft?

Wie schon in der Mail vom Montag 9:44 beschrieben:

sudo su
passwd

Wenn Du da ein Passwort eingibst, hast Du einen ganz normalen root-Account.

Bei *buntu (für Sebastian: Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und was es sonst
noch an Ubuntu-Varianten gibt) hat nur der erstangelegte User das
sudo-Privileg)

> T.

Gruß Gerhard