Re: mail delivery agent Mail von mymetropics.com?

Jan Kappler schrieb:

> auf meine Mails an die ML bekomme ich seit heute immer wieder folgende

Da teilt Dir jemand mit, daß Deine Nachricht nicht den Empfänger
erreicht hat.

13054505829@mymetropcs.com, nehme ich an.

> Die Mails gehen nur direkt an die ML.

Und die Mailingliste hat Teilnehmer. Und der Mailinglistenserver
verschickt Deine E-Mails an diese Teilnehmer. Und manchmal sind diese
E-Mails dann nicht zustellbar; die entsprechende DSN (Delivery Status
Notification) sollten dann eigentlich nur an den Envelope-From, mithin
den Listserver, gehen, aber es gibt genügend kaputte Software, die sie
stattdessen (auch) an den Absender der E-Mail schickt.

Welches mutmaßlich kaputte System das ist, kannst Du ja aus den
Headern der DSNs an Dich sehen. Im Zweifelsfall kann man halt deren
Absender oder direkt die ganze Domain oder direkt den ganzen Host
blocken, wenn man will.

Man könnte auch die Listmaster bitten, den Teilnehmer, an den die
Zustellung nicht möglich ist, zu unsubscriben, aber das kann ggf.
etwas schwieriger sein, wenn er gar nicht mit der Adresse
13054undsoweit subscribed ist, sondern da ein paar Forwarder
hintereinander geschaltet sind ...

Grüße,
-thh