Re: keine Namensauflösung mehr

Dirk Schleicher, Sonntag 24 Oktober 2010:

> ich verwende unstable und habe seit gestern keine Namensauflösung mehr.
> Alle gehen über das gleiche Gateway und bei den anderen geht die
> Namensauflösung. Auch kann ich von dem betroffenen Rechner aus alle IPs
> per Namen erreichen, die in der host eingetragen sind.
>
> Alle anderen Einträge in networks, resolvconf usw. sind unverändert.
>
> Wo kann ich ansetzen?

Gib mal resolv.conf, nsswitch.conf. Verwendest Du lokal einen bind?
Einen nscd? Kannst Du die Maschine, von der Du die Auflösung erwartest,
pingen?  Kannst Du 141.1.1.1 anpingen? Was passiert, wenn Du diese IP
als DNS-Server in die resolv.conf einträgst, gehts dann?

--
Andre Tann