Re: cross compile toolchain

Moin!

Ist schon 'ne Weile her, aber dazwischen gab's anderes ;-)

Enrico Weigelt schrub:

> http://freshmeat.net/projects/crosstool-ng/

Hab ich mir angeguckt und hat nicht funktioniert.

Aber inzwischen habe ich mir sid in einer VM installiert und dort emdebian
 mit in die repos genommen. Das einfache cross compile funktioniert nun,
hell world tut jedenfalls.

Aber das Programm, worum es mir geht, benötigt libmysqlclient, und da muss
ich ja eine haben, die für das Ziel geeignet ist. Und da finde ich nix.

Oder sollte ich die libmysqlclient-dev für powerpc aus sid irgendwohin
packen und dem Compiler den Ort mitteilen?

Wäre für Hilfe dankbar

Gruß
Frank

Die Ausgabe des Compilers sieht so aus:

user@sid:~$ powerpc-linux-gnu-gcc -W -Wall -Wextra -Wshadow -Wlong-long
-Wformat -Wpointer-arith -rdynamic -pedantic-errors -std=c99 -o testlogger
testlogger.c -lmysqlclient
testlogger.c:49:29: error: mysql/mysql.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
testlogger.c:80: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’
before ‘*’ token
testlogger.c: In function ‘main’:
testlogger.c:165: error: ‘connection’ undeclared (first use in this function)
testlogger.c:165: error: (Each undeclared identifier is reported only once
testlogger.c:165: error: for each function it appears in.)
testlogger.c:165: error: implicit declaration of function ‘mysql_init’
testlogger.c:166: error: implicit declaration of function ‘mysql_real_connect’
testlogger.c:167: error: implicit declaration of function ‘mysql_error’
testlogger.c:167: error: passing argument 1 of ‘error_exit’ makes pointer
from integer without a cast
testlogger.c:176: error: implicit declaration of function ‘mysql_ping’
testlogger.c:179: error: passing argument 1 of ‘error_exit’ makes pointer
from integer without a cast
testlogger.c:322: error: implicit declaration of function ‘mysql_query’
testlogger.c:323: error: implicit declaration of function ‘mysql_errno’
testlogger.c:324: error: passing argument 1 of ‘error_exit’ makes pointer
from integer without a cast