Re: Umdefinieren von CapsLock (und andere)

Hallo Andreas!

Andreas Tille schrieb am Sonntag, den 17. Oktober 2010:

> Weiterhin möchte ich auf dem Laptop, auf dem <Pos1> und <End> nur durch
> drücken der <Fn> Taste zu erreichen sind, die Tasten <NumLock> und
> <Pause> mit oben genannten Funktionen belegen.  Wie kann man das machen?

Ich würde das ja ganz traditionell mit xmodmap machen. Starte in einem
extra Terminal xev und drücke einmal NumLock und einmal Pause. Notiere
Dir den Keycode und beende xev.

Danach einmal testen, ob es so funktioniert:
~$ xmodmap -e 'keycode xxx = Home'
~$ xmodmap -e 'keycode yyy = End'

Wenn das funktioniert, in eine Datei speichern und beim Login xmodmap -e
~/.Xmodmap aufrufen.

Grüße
Christian¹, der seine X-Session auch gerade mit xmodmap angepasst hat.

¹) auch Harzer ;)