Re: kann ich so die erforderliche Neuinstallation beschleunigen?

> mein Homeserver läuft seit Jahren auf Debian stable (i386-Architetktur).
> Ich habe die selbe Installation bereits mehrmals auf neuere Rechner
> umgezogen.

> Nun habe ich einen Rechner mit 64-Bit-Prozessor und würde gerne auf
> Debian mit amd64-Architektur umsteigen.

> Kann ich die hierfür notwendige Neuinstallation auf diesem Weg
> beschleunigen:

> 1. Paketliste auf der i386-Installation sichern z. B. auf USB-Stick

> dpkg --get-selections \*>  /tmp/PAKETLISTE

> 2. /etc und /var wegsichern z. B. auf USB-Stick

/var ist nicht unbedingt eine gute Idee. Dort können (und
werden) Binär-Daten liegen, die architektur-abhängig sind. Diese in eine
andere Architektur einzuspielen kann "lustige" Nebenwirkungen haben.

Also: Ja, /var komplett sichern, aber dann selektiv zurückspielen. Alles
in /var/cache kann ignoriert werden. Andere Dinge musst du von Hand
untersuchen, ob es nötig ist.

> Wird das funktionieren?

Ja, das wird größtenteils funktionieren. Ein paar Pakete gibt es aber
z.B. auf amd64-Seite nicht und umgekehrt. Das wirst du aber merken und
kannst es manuell beheben.

S°

--
Sig lost. Core dumped.