Re: Viren, Trojaner, etc.

On 15.10.2010 12:13, Armin Breier wrote:
> bisher war ich davon ausgegangen
> das es unter Linux keine Viren etc. gibt.

Das stimmt eben nicht ganz. Aber zu 99% ;-)

> Nach meinen Recherchen soll das auch
> richtig sein bzw. die Viren greifen nicht
> bei Linux-Systemen, könne jedoch durch Mail
> und anderes auf andere Systeme übertragen werden.

Allerdings sind die meisten Schadprogramme für Windows entwickelt worden
und funktionieren nur dort, da es oft spezielle Lücken sind, die
WIN-spezifisch sind. Wenn du z.B. einen entsprechenden Anhang in einer
Mail weiterleitest, kannst das natürlich beim Empfanger (mit WIN)
funktionieren...

Sicherheitslücken gibt es aber unter allen Systemen, und da muss man
etwas differenzieren:
- Typ der Lücke und was passiert, wenn man sie nutzt (ich verweise mal
auf WP)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsl%C3%BCcke
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sicherheitsl%C3%BCcke

Programmlücken (z.B. im Firefox, Flash-Plugin oder Adobe Reader) können
Plattform-übergreifend sein.

Schau mal bugtraq oder heise an, was es so alles gibt:
http://www.securityfocus.com/
http://www.heise.de/security/

Gruß,
Martin