Re: Zusammenarbeit zwischen Debian und Windows

Hallo,

* On Mon, Oct 11, 2010 at 09:45:14PM +0200 Sebastian Humenda wrote:

> Ich suche
> * Eine Möglichkeit zum Datenabgleich.
>   Es sollen jeweils die aktuellen Daten von einem Medium (USB-Speicher,
>   Netzwerk) auf einen anderen Rechner übertragen werden. Ein simples "cp / copy"
>   ist schwierig, da copy unter Windows IMHO gar nicht nach Änderungen abgleichen
>   kann. Rsync soll wohl unter Windows laufen, ich weiß aber nicht, wieviel
>   gefrickel das ist.

rsync läuft unter Cygwin gut unter Windows (eigene Erfahrung).

> * Ein Dateiformat, in dem Text unter mehreren Systemen gut "lesbar" ist.
>   Plain-Text scheidet (außer mit geeignetem Editor) aus, weil XP standardmäßig
>   kein UTF-8 ließt, ständiges umkodieren unter Debian muss aber auch nicht sein.

Windows kann sehr wohl UTF-8 lesen, allerdings verlangt es zwingend
einen BOM [1]. Sogar Notepad ("Editor") kann das.

Beste Grüße,
   Spiro.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

--