Re: Zusammenarbeit zwischen Debian und Windows

Am Montag, den 11.10.2010, 21:45 +0200 schrieb Sebastian Humenda:
> [...]
> (Squeeze) gleichzeitig arbeiten zu können. Dabei soll es für den
> Windowsbenutzer so einfach wie möglich sein.
>
> Ich suche
> * Eine Möglichkeit zum Datenabgleich.
>   Es sollen jeweils die aktuellen Daten von einem Medium (USB-Speicher,
>   Netzwerk) auf einen anderen Rechner übertragen werden. Ein simples "cp / copy"
>   ist schwierig, da copy unter Windows IMHO gar nicht nach Änderungen abgleichen
>   kann. Rsync soll wohl unter Windows laufen, ich weiß aber nicht, wieviel
>   gefrickel das ist. Was kann auf Datei-Ebene nach Änderung abgleichen?

...SyncToy sollte das tun, was du wünscht. Ich nutze es selbst und bin
zufrieden damit:
umhttp://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=c26efa36-98e0-4ee9-a7c5-98d0592d8c52&displaylang=en

> * Ein Dateiformat, in dem Text unter mehreren Systemen gut "lesbar" ist.
>   Plain-Text scheidet (außer mit geeignetem Editor) aus, weil XP standardmäßig
>   kein UTF-8 ließt, ständiges umkodieren unter Debian muss aber auch nicht sein.
>   Wäre aber, wenn keine Alternative ersichtlich, wohl am einfachsten.
>   Ms-Word-Dokumente bringen diverse Probleme und sind nicht von der
>   Kommandozeile aus schreibbar.

...das sieht bei mir so aus, dass ich auf dem Windows Rechner "Cygwin"
installiert habe und als Editor vim gleicherweise unter Win und Debian
verwende.

Gruß Dirk