Re: Vserver von etch auf lenny. wie?

Hallo,

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:

>wie kann ich einen vserver den ich gemietet habe von etch auf lenny
>updaten?

Ich habe das auf mehreren virtuellen Servern durchgeführt, und es
gab keinen Fall, in denen das folgende nicht funktioniert hat:

aptitude update
aptitude install dpkg apt aptitude
aptitude dist-upgrade

>Ich habe es mit lenny backports probiert, mit pinning usw.

Brauchst du nicht. Im Gegenteil kann die Verwendung zusätzlicher
Repositories des Upgrade durchaus verkomplizieren.

>Eigentlich benötige ich nur php5 in einer neueren Version. Doch wenn
>ich php5-common inst. will zieht es mir ein Haufen Zeugs mit und die
>inst. schlägt fehl da eine neu libc6 inst werden soll.
>Doch diese benötigt einen neuen 2.6er Kernel.

Da stimmt etwas nicht. Die libc6 hat keine Abhängigkeit zu einem
Kernel. Auf den meisten virtuellen Servern ist sowieso kein Kernel
installiert, da der Kernel des Hostsystems mitbenutzt wird (Linux-
VServer, OpenVZ) oder der Kernel außerhalb des VM Dateisystems liegt
(Xen).

Probiere mal die obigen Kommandos und poste die Ausgabe.

Disclaimer: vor einem Upgrade sollte natürlich immer ein Backup
angefertigt werden, falls einem die Daten wichtig sind...

Gruß, Harald