Re: OpenVPN und Routing machen mich konfus...

Am 06.10.2010 20:04, schrieb Dirk Linnerkamp:

Kämen die Pings aus deinem Server LAN korrekt ins Client LAN, müssten
sie auch beantwortet werden können, da der Rückweg  ja funktioniert. Tun
sie aber nicht!

         Für mich daher an dieser Stelle:

Die Pakete vom VPN Server LAN mit Zielpunkt 192.168.10.0/24 kommen dort
gar nicht an und können deshalb auch nicht beantwortet werden.

Nachtrag: genau, weil sich ja auch bei "tcpdump -nti tun0 icmp" nichts tut.