Re: Suche Rat: Design eines Servers

* Jens Stimpfle <jstimpfle@googlemail.com> schrieb:

Hi,

> folgendes Modell versuche ich (in C) zu realisieren: Ein Server, der
> zweierlei Typen Clients bedient und dabei eventuell auch Tunnel
> herstellen soll zwischen je zwei Clients verschiedenen Typs.

was genau soll das Programm machen ?

> Ich denke mir, um Antwortzeiten klein und das Programm einfach zu
> halten, sollte jede bestehende Verbindung in einem eigenen Thread
> gehandelt werden. Die benötigte Stackgröße wäre für die
> Verbindungshandler wahrscheinlich kontrollierbar gering.

Oder vielleicht auch separate Prozesse ?

> Für und Wider pthreads Benutzen, etwaige Stolperfallen etc.

Wie bei allen MT-Umgebungen mußt Du natürlich auch an Locking
udgl. denken ...

Hast Du Dir schon Gedanken über das Protokoll gemacht ?

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt@metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme