Re: OpenVPN und Routing machen mich konfus...

Am 03.10.2010 01:24, schrieb Dirk Linnerkamp:
Am Sonntag, den 03.10.2010, 00:56 +0200 schrieb ako:

  >  1. Kommentiere diesen Eintrag in der Server.conf mal bitte aus! Der ist
  >  eh nur dann relevant, wenn du  _mehrere_  VPN Clients benutzt und

Das brauchte ich bisher, weil ich mir kein weiteres Zertifikat angelegt
habe, da ich auch mobil Zugriff brauche.

...sorry, das war natürlich Quatsch, was ich da schrieb: Der Eintrag muss
EINkommentiert werden. Wenn du nur einen Client hast, brauchst du das
nicht und dieser 'Eintrag darf nicht auskommentiert sein.
Wenn du einen zweiten VPN Client benutzt, dann musst du dir für diesen
ein zweites Zertifikat generieren:

"duplicate-cn" ist doch dafür gedacht, wenn man sich mit seinem Zugang öfters als einmal einwählen möchte?! Nicht? Das muss ich, wenn...

Was meinst du mit "mobil Zugriff"?

...ich unterwegs bin und mich auch mit meinem Laptop verbinde. Ich betreue dieses Server-LAN von einem Kunden. Meistens vom HomeOffice aus (welches meist permanent verbunden ist), manchmal auch von unterwegs.

Gruß Dirk

axel