Automatische WLAN-Verbindung beim Start

Hallo Liste,

vielleicht gibt es eine Lösung für mein folgendes Problem: Ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich mein System, sobald die Maschine hochgefahren wird (und noch bevor sich ein User einlogt), mit der Suche nach einem offenen WLAN beginnt und diese Suche so lange fortsetzt, bis es eines gefunden hat. Sobald dies der Fall ist, soll ein Skript gestartet werden.

Ist das überhaupt möglich? Und falls "Ja": Wie müsste ich das sinnvollerweise umsetzen?

Ja, ich habe Gevatter Google schon bemüht, stehe aber nach stundenlangem Suchen am Berg.

Mein Laptop hat einen Einschub für eine SIM-Karte: Wäre, falls die obige Lösung nicht praktikabel ist, die Benützung einer GPRS-Verbindung eine sinnvolle Alternative?

Besten Dank für jede Hilfe!

Camillo