Re: Raid 10 im Ubuntu Server 10.04.1-Installationsmenü

Moin Thilo,

Thilo Mull schrieb:
> Entschuldigung,
..
> Nochmal zum Begriff "Spare":
> Was ich meinte war, dass es in einem RAID10 zweimal ein RAID1 gibt, soweit richtig? > In einem RAID1 gibt es eine aktive Platte und eine auf die gespiegelt wird. (Die, auf die gespiegelt wird habe ich als Spare bezeichnet, wenn das verwirrend war, tut es mir leid.)
>
> Also habe ich aber in meiner Formulierung von 2 aktiven Platten in je einem RAID1 gesprochen, sowie zwei "Spare" in jeweils einem RAID1, die dann mit einem RAID0 zu einem RAID10 zusammengefasst werden.

a) bitte kein Fullquote.

b) Du wirfst meiner Meinung nach noch einige Begriffe gehörig durcheinander! Bitte mal die Begrifflichkeiten SPARE, und soweit auch rund um die Raid-Techniken anlesen. Es gibt gute HowTo's dafür. Es kann für Deine Daten mal recht gefährlich werden.

Ob bei einem Raid 1 nun die Daten gleichzeitig, oder nacheinander auf beide Platten geschrieben werden ist wohl im Moment nicht ganz so wichtig, aber z.B. beim Lesen werden beide Platten benutzt. Diese Eigenheiten solltest Du Dir mal anschauen. Beim Raid 0, welches bei einem Raid 10 ja auch benutzt wird, sieht das dann noch mal ähnlich aus.

Letztendlich hast Du bei einem RAID10 zwei Raid 1 Verbunde, die zu einem Raid 0 verbunden sind...

--

Gruß Axel

=> einen Server härten? google mal nach Stahl härten oder was meinst Du mit härten?

Aus:
http://www.administrator.de/index.php?content=69906

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html