Re: Die alte Backupfrage...

2010/10/1 Jens Stimpfle <jstimpfle@googlemail.com>:
> dd ist dir bestimmt ein Begriff. Genauso rsync, was aber komplizierter
> ist. Sowohl rsync als auch tar erwähnen hard links in ihren manpages.
> Das genaue Verhalten kenne ich nicht, aber mit rsync bekommst du
> bestimmt hin, was du möchtest.

Falls du dich fragst, wie du mit rsync eine schöne handliche
"Archiv"-Datei hinbekommst, mach doch ein Datei-Dateisystem, zB

dd if=/dev/zero count=0 seek=$partitionsgröße_in_kb bs=1024 of=$file

darauf dann ein geeignetes FS erstellen, z.B

mkfs.ext2 $file

Dann mounten mit

mount -o loop $file /mnt

und dann vom zu sichernden Rechner hinein-rsyncen. Ist doch auch nicht
arg kompliziert (vorausgesetzt du hast alle rsync-Optionen gefunden
die du brauchst)