Re: Kleiner Mailserver für Mailempfang

Hello A. Bischof,

Am 2010-09-30 20:37:29, hacktest Du folgendes herunter:
> Nun würde ich gerne eine dyndns-Adresse zusätzlich auf den Server
> zeigen lassen (für http), da aber auch einige Mailadressen auf die
> dyndns-Adresse existieren, laufen die jetzt ins Leere.

Normalerweise  sollte  Dein  Router  eine  portforwarding   auf   Deinen
Mailserver haben und das wars.  Der Empfang von  Mails  auf  dynamischen
IP-Adressen ist kein problem, lediglich das versenden.

> Kann ich msmtp(-mta) so einrichten, dass er auf der dyndns-Adresse
> ankommende Mails speichert, so dass ich die mit fetchmail holen
> kann?

Ich habe niemals "msmtp" verwendet, sondern courier-mta und  damit  ging
es jahrelang OK.

> Kann jemand dazu, falls das so wie oben beschrieben möglich ist, ein
> Tutorial empfehlen?

Da gibt es nichts besonderes zum einrichten

> Wenn es nicht möglich ist, welche _kleine_ Lösung würdet ihr dann empfehlen?

Such die jemand mit fester IP und lass die  E-Mais  dort  hinrouten  und
hole sie dort ab.

> Oder gehe ich das völlig falsch an und sollte sowas wie das
> Mail-Routing konfigurieren, dass dyndns anbietet (hab ich noch nie
> benutzt), um die dyndns-Mails an einen anderen, bestehenden
> Mail-Account weiterzuleiten?

Soweit ich das sehe, hat DynDNS die Preise ganz schön angezogen und  die
Geschäftsbedingungen geändert...  ein Grund, warum ich DynDNS nicht mehr
verwende.

Was kostet eigentlich das Mailrouting bei DynDNS derzeit?

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de