kdmctl funktioniert nicht mehr:-(

Hi Leute,

normalerweise kann man per ssh einen User auf einem entfernten Rechner
via kdm anmelden (wodurch die grafische Oberfläche gestartet wird),
auch wenn der User nicht davor sitzt. Das hat bisher immer wie folgt
funktioniert:
root@rechner:~# kdmctl login :0 now user password

Dummerweise bekomme ich mittlerweile nur noch diese Fehlermeldung:

Cannot connect socket '/var/run/xdmctl/dmctl-localhost:10/socket'.

Wähle ich stattdessen
root@rechner:~# kdmctl login -d ":0" now user password
in der ssh-Sitzung, so bekomme ich als Fehlermeldung:

nosys	unknown command

Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass ich zwar noch kdm
nutze, aber mit Umstieg von Lenny auf Squeeze auch auf Gnome
umgestiegen bin. Wenn es wirklich daran liegt: wie bringe ich kdm bei,
dass die default-session gnome ist? Wo wird sowas zwischengespeichert?

Was mir auch fehlt: ich würde dem kdm gerne einen eigenen Hintergrund
verpassen, aber ich finde die passende Einstellung, die das bewirkt,
nicht. Möglich wäre IMHO /etc/kde4/kdm/backgroundrc oder
/etc/default/kdm.d/10_desktop-base
Eine Änderung in beiden bewirkt zwar ein komplett anderes Aussehen,
aber eben keinen anderen Hintergrund:-(

Any hints?

ciao, Ðirk