Re: fglrx: No such device

Gerhard Schromm schrieb:

> Die kann auch anders heißen, das Verzeichnis wo man sie findet, heißt
> meistens '/boot'. Normalerweise liegt sie im selben Verzeichnis wie der
> Kernel, wie die Datei genau heißt kann man in der Konfigurationsdatei
> des Bootmanagers (höchstwahrscheinlich grub), also grub.conf, nachlesen.

Die initrd vom laufenden kernel liegt in Debian immer unter
ls /boot/initrd.img-`uname -r`

> Das sind die Tools die man braucht, wenn man es von Hand durchziehen
> will. Ich bin mir relativ sicher, daß es bei Debian eine Methode gibt,
> die das dem Nutzer abnimmt.

Eventuell reicht es schon in /etc/initramfs-tools/ in der Datei modules
radeon modeset=1 hinzuzufuegen damit die firmware mit in die initrd
kopiert wird (fuer komplettes modesetting braucht man aber mehr, das will
man dann auch noch grub mitgeben und wohl auch in /etc/modprobe.d/ setzen).
Und dann halt mittels 'update-initramfs -v -u' die initrd(s) neu bauen.
Es gab dazu auch ein Paar bugs, siehe z.B. folgenden und dort verlinkte:
Spaetestens in X sollte die Karte aber auch wenn die firmware nicht in
der initrd vorhanden ist trotzdem beschleunigt laufen.
Bzw. allerspaetestens nach 'modprobe -r radeon && modprobe radeon' an
der Konsole waehrend X nicht laeuft.
Hab hier noch Lenny, also quasi kein KMS, und beim 2.6.26 sind die externen
firmware-Dateien wohl auch noch nicht noetig, deswegen ist das alles etwas
ins Blaue geraten.
Da liest sich das aber ja aehnlich:
http://www.phoronix.com/forums/showpost.php?s=f4d9bc4b1b40ddff5f002a4edd395cb6&p=117199&postcount=5

Und wech,