Re: fglrx: No such device

On 2010-09-07, Klaus Becker wrote:
> Le mardi 07 septembre 2010 15:35:39, Gerhard Schromm a écrit :
> bei "zcat /pfad/zur/initramfs | cpio -t" kommt nichts raus.

Du hast '/pfad/zur/initramfs' schon durch den Pfad deiner initramfs
ersetzt?

> Und wie sorge ich dafür, dass die Firmware auf die initramfs kommt?

Da ich gerade kein Debian da habe, kann ich nicht sagen, ob es einen
Debian-spezifischen Weg gibt, und wie der geht.

Also, wenn die initrd ein Image ist, mußt du das dekomprimieren,
zum Beispiel mit 'zcat initrd>/tmp/initrd.tmp'. Das Resultat, hier
/tmp/initrd.tmp, dann mittels mount -oloop /tmp/initrd.tmp /mnt/init
mounten. /mnt/init muss existieren, also vorher anlegen.

Anschließend nachsehen ob das Verzeichnis /mnt/init/lib/firmware/radeon
existiert, wenn nicht anlegen. Jetzt kannst du die benötigten Dateien
aus /lib/firmware/radeon/ da reinkopieren.

Wenn das geklappt hat, das ganze mit 'umount /tmp/init' unmounten, die
Datei /tmp/initrd.tmp komprimieren (mit gzip) und die ursprüngliche
initrd ersetzen (Sicherheitskopie nicht vergessen).

Bevor man neu bootet, sollte man sicherstellen, daß man noch ans System
kommt, falls es probleme gibt.

Im Fall des cpio-Archivs, dieses entpacken (wie das geht, siehe man
cpio), die Dateien reinkopieren, und wieder packen.

Wenn du deine Kernel selber baust, gibt es in neueren Kernel-Versionen
die Option externe Firmware, ins Binary einzubauen, dann brauchst du die
initramfs nicht anzufassen.

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45