Re: opengl

Reply-To Poster ignoriert.

Am Montag 06 September 2010 schrieb Klaus Becker:
> Hallo,

Hallo Klaus,

> ich fang' mal ein neues Thema an.
>
> Unter testing und KDE4, kann ich in systemsettings nur xrender
> benutzen. Wenn ich versuche, opengl zu benutzen, sagt mir das
> Kontrollzentrum, das sei nicht möglich. Nachdem ich vergeblich mit ati
> und radeon als treiber rumgespielt habe und es auch ohne xorg.conf
> versucht habe, sage ich mir, dass mir vielleicht Pakete fehlen.
>
> $ dpkg -l | grep opengl
> ii  libqt4-opengl       4:4.6.3-1           Qt 4 OpenGL module
>
> "$ apt-cache search opengl" spuckt zu viele Pakete aus, ich weiss
> nicht, ob und wenn ja, welche davon notwendig sind.

Ich habe die OpenGL-Compositing-Effekte schon des öfteren direkt in der
kwinrc aktiviert, da es mit der Oberfläche nicht ging:

martin@shambhala:~> head -15 ~/.kde/share/config/kwinrc
[$Version]
update_info=kwin.upd:kde3.0r1,kwin3_plugin.upd:kde3.2,kwin_focus1.upd:kwin_focus1,kwin_focus2.upd:kwin_focus2,kwin_on_off.upd:kwin_on_off

[Compositing]
AnimationSpeed=3
Backend=OpenGL
CheckIsSafe=true
DisableChecks=true
Enabled=true
GLDirect=true
GLMode=TFP
GLTextureFilter=0
GLVSync=true
HiddenPreviews=5
XRenderSmoothScale=false

Bei mir gings auch erst mit ausgeschalteten Funktionsprüfungen. In der
Konfigurationsdatei: "DisabledChecks=true". Das kannst Du aber erstmal in
der GUI einstellen. Vielleicht gehts dann über die GUI. Wenn Du den weg
über die kwinrc gehst, melde Dich erst ab und lege dann in einem TTY eine
Kopie der Datei an und mache dann im Original die gewünschten Änderungen.

Wichtigste Voraussetzung ist:

martin@shambhala:~> glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes

Ohne das gehts nicht, oder nicht ohne das Setzen einer Umgebungsvariable
für indirektes Rendern, was für Intel-Karten mit KDE 4.5 und den neuen
GLSL-Effekten wie Blur wohl ein Work-Around ist.

Ciao,