Re: Audio-"Kanäle"

On Monday 06 September 2010, Michael Lange wrote:
> Hallo,
>
> Thus spoketh Michael Schuerig <michael@schuerig.de>
>
> unto us on Sun, 5 Sep 2010 21:52:58 +0200:

> Capture ist klar, das ist der globale Eingangspegel, auf den sollte
> das Vumeter immer reagieren, und wenn der bei 0 steht, wird nie ein
> Signal ankommen, egal wie die anderen Regler stehen.

Ich habe zwar auch noch Capture 2, der ist aber anscheinend nicht
beschaltet.

> Was anderes: bist du sicher, dass Mic auch der Eingang ist, an dem
> deine Signalquelle angeschlossen ist? Oder kann es sein, dass beim
> Hochdrehen von Mic nur irgendwelches Hintergrundrauschen /
> Übersprechen / Brummen verstärkt wird? Und falls ja, bist du sicher,
> dass deine Signalquelle mit dem Mic Eingang grundsätzlich kompatibel
> ist (Mic erwartet ja sicher einen anderen Signalpegel als Line)?

Sicher? Nein, ich bin nicht sicher über irgendwas, deshalb frage ich.
Was die verstärkten Störgeräusche angeht: Ja, ich nehme an, es ist genau
das, was passiert. Die Signalquelle, die ich ansprechen möchte, aber
bisher nicht finde, sind die beiden(!) Mikrofone, die in meinem Notebook
(Dell Precision M6500) links und rechts der Webcam eingebaut sind. Ich
hatte angenommen, dass sie mit dem Kanal Mic verbunden sind, aber das
scheint nicht der Fall zu sein. Vielleicht sind sie (oder die
Verbindung) auch einfach defekt. Ich weiß nicht, wie ich das überprüfen
sollte.

Michael

--
Michael Schuerig