Re: Audio-"Kanäle"

Hallo,

Thus spoketh Michael Schuerig <michael@schuerig.de>
unto us on Sun, 5 Sep 2010 21:52:58 +0200:

> Hab ich probiert führt aber leider zu merkwürdigen Ergebnissen. Mit den
> Reglern für die Kanäle Mic und Capture kann ich das VU-Meter
> beeinflussen. Tatsächlich änder sich aber leider nur die Lautstärke des
> aufgezeichneten Rauschens, wie ich beim Abspielen mit aplay feststellen
> konnte.

Capture ist klar, das ist der globale Eingangspegel, auf den sollte das
Vumeter immer reagieren, und wenn der bei 0 steht, wird nie ein Signal
ankommen, egal wie die anderen Regler stehen.
Was anderes: bist du sicher, dass Mic auch der Eingang ist, an dem deine
Signalquelle angeschlossen ist? Oder kann es sein, dass beim Hochdrehen
von Mic nur irgendwelches Hintergrundrauschen / Übersprechen /
Brummen verstärkt wird? Und falls ja, bist du sicher, dass deine
Signalquelle mit dem Mic Eingang grundsätzlich kompatibel ist (Mic
erwartet ja sicher einen anderen Signalpegel als Line)?

Grus

Michael

Even historians fail to learn from history -- they repeat the same
mistakes.
		-- John Gill, "Patterns of Force", stardate 2534.7