cups und HP-drucker

Guten tag.
Ich habe mir gestern, zu meinem eigenen Bedauern einen Samsungdrucker gekauft.
Es ist der Samsung_ML_1660.
Da Samsunggeräte von Cups ja standardmässig nicht unterstützt werden, habe ich zusätzlich das paket
splix installiert, welches Samsungtreiber nachliefert.
Dann habe ich den Drucker über das webinterface von cups eingestellt und konfiguriert.
Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem.
Ich kann den Drucker mit lpr ansprechen, er spuckt jedoch nur ein leeres blatt aus.
bei lpstat -p seh ich ihn aber aufgeführt.
Ich vermute, das Problem sind die Treiber, die von splix mitgeliefert wurden.
Ich hab da den für oben genanntes gerät in der liste nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
Ich würde nämlich sonst einen HP-drucker kaufen und den hier umtauschen.
Hätte jemand eine Emfehlung, welches modell, etc?
Es sollte schon ein Laserdrucker sein.
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg: Nils Michalski