Re: Finde installierte Programme nicht in apt-get

Georg wrote:

> bei mir läuft Dreamlinux 3.5, das auf Debian 5.05 basiert. Ich finde
> einige vorinstallierte Programme wie Thunderbird oder Firefox nicht in
> apt-get.

Möglicherweise daran, dass thunderbird und firefox bei Debian "icedove" und
"iceweasel" heißen. Die Mozilla-Corporation verbindet mit der Verwendung der
Original-Namen lizenzrechtliche Einschränkungen, die nicht zur Debian-
Vorstellung von freier Software passen. Daher die lokale Umbenennung.

Eventuell fällt Dir die Suche in einem graphischen Fronte-End zu apt get
leichter. Da würde sich synaptic anbieten.

Wenn es das nicht ist, dann wäre ein Forum, Mailingliste, oder was auch
immer bei Dreamlinux zur Kommunikation üblich ist, der passendere Ort. Hier
ist die Debian-Mailingliste, nicht die Dreamlinux-Mailingliste.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel: