Finde installierte Programme nicht in apt-get

Hallo,

bei mir läuft Dreamlinux 3.5, das auf Debian 5.05 basiert. Ich finde einige vorinstallierte Programme wie Thunderbird oder Firefox nicht in apt-get. Wenn ich das ebenfalls mitgelieferte openoffice 3.0 suche, finde ich zwar jede Menge Oo-Pakete, aber keines davon wird als installiert angezeigt. Die Programme laufen wunderbar, aber sie tauchen im Paketmanager einfach nicht auf. Woran kann das liegen ?

Gruß Georg