Re: K7-Linux-Image

Hello Martin Steigerwald,

Am 2010-09-04 16:03:02, hacktest Du folgendes herunter:
> Meine Wette ist: Eine reine Optimierung Deines Kernels auf die CPU kann
> die von Dir wahrgenommene Trägheit des Desktops nicht beheben. Im Grunde
> würde ich was die Desktop-Performance angeht, bei modernen Systemen
> *zuletzt* auf die CPU schauen. Eine Grundlage von Performance-Analyse ist
> es, zunächst einmal herauszufinden, *wo* der Flaschenhals ist.

Eben... Ich habe hier ein Development Kit Marvel Armada 300 (2000 MHz mit
2 Gbyte DDR2) plus zwei extrem schnelle Seagate SATA Platten sowie  einem
G190EG02 (192 industrial Touch Screen TFT Display) und die Kiste ist  gut
3 mal schneller als mein alter AM2 mit 3200MHz...

MHz sagen garnischt aus...

Achja, installiert ist Debian Squeeze (ARMEL)

Das gleiche gillt für den Marvel Kirkwood 88F6281 mit 1200Hz mit 1 GByte
DDR2 und 2 Gbyte MLC NAND...  Ebenfals Debian Squeeze.  Das  Development
Kit ist gut doppelt so schnell wie mein AMD Sempron 2200+ (3 GByte DDR
und HTE723216... SATA Platte)

Ich denke, die Sache mit der  Geschwindigeit  des  Desktops  hängt  SEHR
stark von den Applikationen ab, welch man verwendet und vor  allem,  WIE
SAUBER sie programmiert sind.  Bei KDE habe ich erheblich Zweifel!

Für ich ist das chaotischer  Spagetti-Code,  also  etwas,  was  ich  mir
persönlich ein meinem ARM Micros nicht leisten  kann...  Wie  z.B.  mein
selbstbau Handhelt (Atmel AT91SAM9263 mit 200MHz, Formike 4"0 480x272/16
Micron 256 MByte SDRAM + 512 MByte NAND)

> Vielleicht - meines Erachtens höchstwahrscheinlich - ist die von Dir
> wahrgenommene Trägheit gar nicht CPU-gebunden. Du kannst also Deine Zeit
> darauf verwenden, es mit einem K7-Kernel zu versuchen. Ich halte es jedoch
> für effektiver, erstmal zu schauen, was Dein System während solcher
> Trägheitsphasen eigentlich macht. Ein Blick via atop, top, vmstat, iotop,
> collectd oder sysstat könnte da mehr Licht ins dunkel bringen.

Meines erachtens profitieren  nur  "background processe"  davon,  welche
NICHT Desktop (X-Window)  basierend  sind  und  auch  nicht  aus  diesem
gestartet wurden.

Sprich,  die  Trägheit  kommt  davon,  das  daß  X-Window-System   einen
erheblichen RAM Speicher benötigt und  dessen  Geschwindigleit  und  ab-
arbeitung nicht von der CPU-Leistung abhängt.

> Was für einen Desktop verwendest Du, was für Anwendungen laufen,
> verwendest Du Compositing, welcher Grafiktreiber usw. usf.?

Ich verwende den integrierten 24bit RGB controller  z.B.  aber  ich  bin
dabei, einen externen PCIe am zu versuchen, senn selbst Marvel gibt  an,
das der interne Controler zwar ausreciend ist, aber mit  einem  Externen
wesenlich mehr Leistung herausgeholt werden kann auch wenn dieser nur 1x
hat.

> Ansonsten lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Wenn Du also
> den Superduper-Desktop-Beschleunigungskernel gebaut hast, lasse es mich
> wissen. Ich hab da auch Interesse dran.

Da gibt es ein paar Geeks die sowas geamcht haben, spricht, die gesammten
altlasten entfernt und nur noch AM2 + unterstützen...  Kein  PCI  sondern
nur noch PCIe usw...

Die Kiste ist tatsäschlich schneller!

Die Frage ist nur, ob es die Arbeit wert ist.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de