K3B, hängt nach Ripping von Audio-CD in mp3 mit Lame

Squeeze
KDE4

Hallo, Liste,

ich habe Probleme mit K3B und weiß nicht, ob es an  meinem System oder an K3B
liegt.
Wenn ich eine Audio-CD rippe, dann meldet das Auslesefenster das Ende des
Vorgangs nicht, sondern hängt und ich muss es mit ALT+STRG+ESC abschießen.
Manchmal kommt diese Fehlermeldung:

Das Fenster „(100%) Audio-Titel werden von „Album - Songs“ ausgelesen – K3b“
reagiert nicht. Es gehört zum Programm k3b (PID: 5713, Rechner: localhost).
Möchten Sie dieses Programm inklusive aller Kindprozesse beenden? In diesem
Fall gehen alle ungesicherten Daten darin verloren.

Was ggf. tun?

Danke für Hinweise

Gruß

Bernd