Re: Einfrieren-Datenverlust und anderes

On Wed, Sep 01, 2010 at 11:37:07PM +0100, Siegfrid Brandstätter wrote:
> Danke dir und auch allen andern noch mal für die Hilfe. Derzeit läuft
> alles wieder als wäre nie was gewesen. Ich denke es war einfach
> wiedermal dieses blöde Kabel. Das ist so was von "exakt kurz" das es zu
> einem Zug kommt. Hatte einfach ein wenig hin und her versucht, fest
> drauf gesteckt war es zwar, aber wer weiß was es war, seither läuft
> alles bestens. Aber das hatte ich vor Jahren schon mal so ähnlich, da
> tauschte ich das Kabel, dann war Ruhe.

Du solltest vor allem auf diese Rundkabel verzichten und die korrekten
Flachbandkabel nutzen. Die Konstruktion dieser Kabel besteht nämlich
auch aus dem definierten Abstand Datenleitung-Masseleitung, welche im
Flachbandkabel abwechselnd nebeneinander liegen. In den Rundkabeln ist
das nicht mehr der Fall. Der angebliche "Gewinn" an geringerem
Luftwiderstand der Rundkabel gg. den Flachkabeln ist so gering, das ist
vernachlässigbar.

ciao, Ðirk