Re: mysql: Serverlast ungewöhnlich hoch

Moin!

> ich betreue einen Webserver, wo ein Teil des Contents aus einer
> mysql-Datenbank kommt. Das System ist eine gradlinie Lenny, mit allen
> Updates drin.
>
> Seit ein paar Tagen springt die Systemlast des mysqld immer auf 99% CPU,
> sobald man auch nur die kleinste Abfrage macht, sprich: Webseite
> anklickt. Der Programmierer schwört Stein und Bein, daß er keine
> bösartigen Dinge angestellt hat.
>
> Die Datenbank ist nicht groß, insgesamt nur 7 MB.

Ich denke an MySQL liegt's nicht. Bei mir ist die Datenbank irgendwo bei
20MB, und eine vollständige Abfrage aller Daten erzeugt für etwas über
eine Sekunde Last, in der Spitze so um 85%. Das Ganze auf einem aktuellen
Lenny-Minirechner mit 512MB, SoC von Marvell mit 1,2GHz und Usb-Festplatte.

Du scheinst ein anderes Problem zu haben..

Gruß
Frank