Re: mysql: Serverlast ungewöhnlich hoch

Hallo,

Andre Tann <atann@alphasrv.net>:

>Seit ein paar Tagen springt die Systemlast des mysqld immer auf 99% CPU,
>sobald man auch nur die kleinste Abfrage macht, sprich: Webseite
>anklickt. Der Programmierer schwört Stein und Bein, daß er keine
>bösartigen Dinge angestellt hat.

>Wie kann ich denn dem Fehler auf die Schliche kommen?

In Ergänzung zu den bisher genannten Tipps ein paar unsortierte
Gedanken:

- Kann es sein, dass ein Filesystem vollgelaufen ist? Z.B. das für die
  Binary Logs oder die temporären Tabellen?

- Du kannst vorübergehend das general_log einschalten, dann werden ALLE
  Queries geloggt. Diese können mit "explain <query>" auf ihre
  Laufzeiteigenschaften überprüft werden.

- Wurde die Anwendung auf Prepared Statements umgestellt? Je nach
  verwendetem Application Server ist das vielleicht nur eine minimale
  Änderung. MySQL 5.0 kann bei (serverseitigen) Prepared Statements
  den Query Cache nicht nutzen; das geht erst ab MySQL 5.1.

- Sind der Query Cache, der Key buffer, der Table Cache und/oder
  der InnoDB Buffer Pool groß genug?

Gruß, Harald