Re: mysql: Serverlast ungewöhnlich hoch

> Servus zusammen,
>
> ich betreue einen Webserver, wo ein Teil des Contents aus einer
> mysql-Datenbank kommt. Das System ist eine gradlinie Lenny, mit allen
> Updates drin.
>
> Seit ein paar Tagen springt die Systemlast des mysqld immer auf 99% CPU,
> sobald man auch nur die kleinste Abfrage macht, sprich: Webseite
> anklickt. Der Programmierer schwört Stein und Bein, daß er keine
> bösartigen Dinge angestellt hat.

MySQL hat ein slow_query_log (oder so ähnlich, bin kein MySQL-Jünger)

> Die Datenbank ist nicht groß, insgesamt nur 7 MB.

Das ist nicht nur nicht groß ...

> Wie kann ich denn dem Fehler auf die Schliche kommen? Gab es vielleicht
> ein Update, welches solche Effekte haben kann?

Log lesen. Aber bei nur 7 MB (bist Du Dir da sicher?) paßt eh alles in
den RAM, da sollten selbst fehlende/kapotte Indexe nicht spürbar sein.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)