Re: VideoschnittSW

Am Dienstag, den 24.08.2010, 20:28 +0200 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Aber mal zum L2 cahe der CPU mein System lenny64Bit hakt regelmäßig für
> 2-3 sec manch mal auch länger bei CPU last 20-60.

Man könnte gesicherte erkenntnisse gewinnen, wenn du einen 32-Bit Kernel
benutzen würdest und diese probleme nicht mehr auftauchen.
Wenn die Kiste hakt, dann kann man darunter auch Cache-Misses verstehen,
also das der Computer dann so langsam wird, weil er seine Daten dann
direkt aus dem Arbeitsspeicher anfordern muss, was dann mit FSB-Takt
geht und nicht mit CPU-Takt.

Also ein Performance-Einbruch wie man ihn aus i486er Zeiten ohne S-Ram
kennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag-RAM

Ohne dem Tag-RAM waren selbst P1-Computer eine Qual.

SRam, Tag-RAM oder Cache ... wie auch immer die genaue Bezeichnung für
den Static-RAM war oder ist.

Naja, eine gegenprobe mit "Ergebnis-Posting" wäre CooL, dann würde man
genaueres Wissen.

Also der IBM BladeCenter JS22 Express gehört zu den kleineren Modellen
und hat 4MB Cache pro Prozessorkern und das erscheint mir bei 64-Bit
Systemen angemessen zu sein.
http://www-03.ibm.com/systems/bladecenter/hardware/servers/js22e/index.html

MfG Francis