Re: cryptsetup schaltet meine Partitionen nicht mehr frei :(

On Di, Aug 24, 2010 at 11:08:09 +0200, Andre Bischof wrote:
> Merkwürdigerweise meckert er weiterhin über das fehlende padlock
> Modul, obwohl das auch bei dem Kernel da liegt wo er es sucht:
>
> dmesg: [   41.918079] padlock: VIA PadLock Hash Engine not detected.

Es wird ja auch nicht gemeckert, dass das Modul nicht gefunden wird.
Laut Ausgabe fehlt dir die passende Hardware für das Modul. Hast du eine
VIA-CPU mit Unterstützung für PadLock? Wenn nicht, dann ist die Meldung
ok.

Wenn deine CPU das nicht unterstützt, dich die Meldung stört und das
Modul weiterhin versucht wird zu laden, dann kannst du das Modul auch
ohne Probleme blacklisten.

Interessant wäre dann nur zu wissen, wer das unabhängig von den
eigentlichen CPU-Features versucht zu laden.

MfG
Dirk