Re: cryptsetup schaltet meine Partitionen nicht mehr frei :(

Am 24.08.2010 08:57, schrieb Andre Bischof:
Am 24.08.2010 07:04, schrieb Andre Bischof:
Heißt für mich:
cipher stimmt bei mir mit dem default überein, keysize aber nicht (128
bei mir statt dem default von 256).

Vielleicht liegt's daran?

Ich sehe zwei Möglichkeiten: keysize auf 256 (keine Ahnung wie,
wahrscheinlich neuen Schlüssel mit der entsprechenden Option erzeugen
und den alten löschen?) oder in der /etc/crypttab für alle Partitionen
einen Eintrag wie

home_crypt /dev/sda2 none luks,check=ext2,retry=3,size=128

machen.

Außerdem soll ich ja blkid als Checkscript nutzen, und nicht mehr
/lib/cryptsetup/checks/ext2. Da blkid in /etc/default/cryptdisks als
default gesetzt ist, muss ich wohl die Option check=ext2 in der crypttab
einfach rausnehmen (s.o.).

So, fahr jetzt in init 1 und mach erstmal die Dateisystemchecks.

Dateisysteme waren in Ordnung, liegt also wahrscheinlich an den cryttab-Einträgen - oder habt ihr noch andere Ideen?

Andre