Re: Grrrrr - Ubuntu Archive-Auto sync - Maintainerfeld

On Sun, Aug 22, 2010 at 05:46:49PM +0200, Stefan Bauer wrote:

> Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es sich Ubuntu etwas
> leicht macht. Das mag sich kommunistisch anhören. Fremde "Arbeit"
> 1:1 abgreifen und unter eigenem Namen publizieren ok - so läuft das
> nun mal mit den diversen freien Lizenzen, aber zusätzlich etwaige
> Fragen zum bereitgestellten Paket an den Debian-Maintainer abwälzen,
> durch das Maintainer-Feld auf der Seite find ich etwas dreist.

Ob in Ubuntu oder Debian, der Maintainer ist nicht zu Support
verpflichtet. Er muss die gemeldeten Bugs verwalten, idealerweise
tatsächliche Bugs lösen, aber eine Supportanfrage im BTS kann er getrost
schließen, wenn er keine Lust und/oder Zeit dazu hat. Mit anderen
Worten: eine direkte Mail an den Maintainer, die nicht durch's BTS geht,
kann er (wenn's auch unhöflich ist) immer mit "wenn's n bug is, schick's
ans BTS" beantworten. Und reportbug gibt sogar so wesentliche
Informationen wie das verwendete System mit.

Und ob der Maintainer auf Bugs im Ubuntu-BTS reagieren will, ja ob er
überhaupt Mails von da bekommen will, kann er sich ja aussuchen. Ich
sehe da das Problem nicht. Ignorier Ubuntu, wenn's dich stört. Und wenn
nicht, freu dich, dass noch mehr Leute dein Paket einsetzen.

Hauke

--
 .''`.   Jan Hauke Rahm <jhr@debian.org>               www.jhr-online.de
: :'  :  Debian Developer                                 www.debian.org